Fahrradhelme -- Sicherheitsausstattung oder Fetisch?

Diese Frage beschäftigt einige Menschen in de.rec.fahrrad schon seit geraumer Zeit, inzwischen auch mich. Ein kurzer Blick auf dejanews fördert gigantische Mengen an postings zu diesem Thema zu Tage, so daß ich mich hier auf ein paar Einzelargumente beschränken möchte.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht allgemeinverständlich zusammenzufassen, was Otto Normalradler m.E. als Konsequenz aus der Diskussion ziehen sollte: "Helm auf zum Fahrradfahren?"

Die Frankfurter Rundschau hat erfreulicherweise einen Leserbrief von mir auf einen ziemlich dümmlichen Helmartikel aus der Feder der Verbraucherberatung gedruckt.

Und dann habe ich da noch zwei Bilder in verschiedenen Zeitungen gefunden, die nebeneinandergestellt die volle Breite der gängigen Helmpropaganda zeigen -- mitsamt ein wenig unfreiwilliger Wahrheit (und Komik).


Zuletzt aktualisiert: 22. April 1999 (1999-04-22)
RHR